Samstag, 16. März 2013

Komodo #1

Ich war, mal wieder, sehr kurzentschlossen und rief am Abend vor Abflug die Airline an, ob fuer den Flug von Bali nach Komodo (Labuan Bajo) am naechsten Morgen noch Plaetze frei waeren... klar, Name hinterlegt, bitte zwei Stunden vor Abflug zum Schalter kommen. Flug um 10 Uhr.

Da ich, was Fluege und Sicherheitskontrollen betrifft, ein paranoides Wesen bin, verliess ich mein Hotel in Kuta um 7, schlug somit um 7:30 am Flughafen in Denpasar auf und stellte fest: mein Flug boarded gerade!!! WTF? Er sollte um 10 gehen?! Ich hatte noch nicht einmal ein Ticket und auch noch nicht bezahlt... aber letztlich bin ich noch mitgekommen, auch wenn die Airline den Flug zwei Stunden vorverlegt hat... alle anderen Passagiere wurden telefonisch benachrichtigt- aber wer hat natuerlich wieder kein Handy am Start? C`est moi!




Das Terminal in Labuan Bajo (Komodo) war schlechter ausgetattet als die durchschnittliche vietnamesische Zugstation, das Gepaeck haben wir uns direkt von der Karre geangelt :D
Wir sind auch nicht abgestuerzt, auch wenn alle Airlines, die zur Auswahl standen in der EU auf der schwarzen Liste stehen - sie duerften in Europa nicht landen. Mangelnde Sicherheit und so.


Seht ihr die Stadt im naechsten Bild? Nein? Ich auch nicht, Labuan Bajo ist naemlich eher klein, der Flugplatz liegt hinterm Berg. Ich dachte, sie waere grosser, aber hier geht echt nix, weswegen ich auch Zeit habe zu bloggen. Mein Tauchboot heute hat naemlich abgesagt O_o


Aber nun mal der Reihe nach... ich kam vor vier Tagen zwei Stunden frueher als gedacht (boooh Sky Aviation!) in Labuan Bajo an, habe festgestellt, dass die Stadt nicht sooooo der Brueller ist und mein Hotel gefragt, was ich denn so machen kann hier. Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich und haben mich auf die "Faehre" um 11:30 Uhr gesetzt (Danke Sky Aviation, dass ich die noch erwischen konnte!) zu dieser schoenen Insel:


Dort habe ich dann richtig reingeschlagen und mir diese Huette fuer 13 Euro/Nacht gemietet. :D


Hier der Blick von meiner Veranda:




Das Zimmer war rustikal und musste mit der Natur geteilt werden....
Frueh am morgen wollte ich frische Waesche aus meinem Rucksaeckle ziehen, als mir etwas schwarzes Kleines entgegengewuselt kam - mein erster Gedanke: Oh mein Gott, eine Kakerlake!!! Dann fuer 0,5 Sekunden Erleichterung - keine Kakerlake. Genau so lange hat es gedauert, bis ich registriert habe, dass es ein Skorpion war, der sich dann unter mein Bett gefluechtet hat. Ahrg.


Die Nacht drauf haben Ratten mein Vitaminpulver verputzt und dann auch noch Knueddel in meinen Rucksack gelegt, die elenden Drecksbister.

Aber ich wurde gut entschaedigt. Es gab zum schnorcheln ein Hausriff, das besser war als alles, was ich bisher in Thailand beim Tauchen gesehen habe. Bei Ebbe bin ich mit Schwimmweste geschnorchelt weil die Korallen so dicht unter der Oberflaeche waren. Es gab einfach alles - Delfine haben ihre Runden gezogen, Thunfische, Riesenmuscheln die beim geringsten Flossenschlag zugeschnappt sind, Feuerfische, Papageienfische, Rochen und vor allem tolle, tolle Korallen!!! So farbenfroh, das Rot sah aus wie eingfaerbt. ABER: es gab Quallen (oder sowas...) im Wasser, ich kam immer spaetestens nach 20 Minuten wie ein Blitz ausm Wasser geschossen, weil mich irgend etwas verbrannt und rote Stellen mit Ausschlag hinterlassen hatte. Der war zwar nach 2 Stunden weg, hat aber trotzdem viel mehr gebrannt als z.B. auf Thailand. Die Tauchschulen gehen hier auch aus diesem Grund wohl nur mit langen Anzuegen ins Wasser. Einmal dachte ich, ich bin schlau und bin mit TShirt ins Wasser gegangen - dumme Idee. Darunter hatte sich eine Qualle verfangen und kam nicht mehr raus... hab ich geflucht!


Ansonsten war die Insel soooo schoen, ich habe den Tag am Strand mit meinem Kindle verbracht und ein Buch nach dem anderen gelesen. Wehmuetig habe ich dann Abschied genommen, um auf mein Tauchboot zu gehen - baehm Motorschaden, abgesagt. 
Aber mal sehen, ich bekomme bestimmt was organisiert fuer morgen :-) Vielleicht sogar Komodo-Warane? Die stehen auch ganz oben auf der Liste. Gleich neben Mantarochen.

Hier eine kurze Karte fuer den Ueberblick, wo ich mich gerade rumtreibe... sooooo gerne wuerde ich nach Australien. Aber ich bin dermassen abgebrannt, ich kokle schon gar nicht mehr, so kalt und einsam und leer ist mein armes, armes Bankkonto. :((((



Weitere Plaene, um nicht vorhandenes Geld auszugeben *g*: 

Keli Mutu in der Naehe von Ende, ein Vulkan mit schoenen See. Ein niederlaendisches Paar und ich wollen Fahrer mit Auto mieten, weil fahren auf jeden Fall aufregender ist als fliegen *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen