Donnerstag, 11. April 2013

Komodo Drachen & Tauchen


Auf diesem schön anzusehenden Bootchen war ich auf Komodo tauchen! Zwar nicht wie erwartet... aber sehr, sehr, sehr gut! 

Nachdem ich mich schweren Herzens von meiner Strandhütte auf der Seraya-Insel verabschiedet hatte, bin ich freudiger Erwartung in die Tauchschule meines Vertrauens in Labuan Bajo reingelaufen und bekam prompt einen Dämpfer verpasst: Motor des Tauchboots über den Jordan, Reise abgesagt.
(;_;) Und das am frühen Morgen. Also echt.
Weitervermittelt wurde ich dann an die Bajo Divers weiter die Straße herunter, die am übernächsten Tag eine Dreitagessafari starten sollten. Also einen ganzen Tag in Labuan Bajo rumgehangen, meine Eltern und alle verfügbaren Leute über Skype genervt und am nächsten Tag eine Tagesausflug gemacht mit zwei Tauchgängen.

Dann ging es aber auch schon los! Vielleicht war ich den Komfort unseres thailändischen Tauchboots gewohnt, aber dieses Schiffchen konnte nicht mithalten. 
Dafür war es unter Wasser so verdammt toll, mein bisher bestes Taucherlebnis.

 


In dieser Kajüte habe ich genau eine Nacht geschlafen... es war viel zu heiß darin und mir ist eine dermaßen große Kakerlake über die Füße gekrabbelt, dass meine Mitbewohnerin (aus Österreich) und ich die nächste Nacht auf dem Deck gepennt haben. War auch viel schöner *g*






In Thailand sind wir noch im Shorty getaucht, aber in Komodo hatte ich dann nicht nur einen Shorty, sondern auch noch einen langen Anzug darüber an. Nicht nur weil das Wasser aus unerfindlichen Gründen ziemlich frisch war ... ok, 26 Grad sind nicht kalt, aber wenn man eine Stunde auf bis zu 30 Meter taucht dann schon... aber der eigentliche Grund waren die Quallen und die Strömung.

Die Strömung war so verdammt stark, wir waren an einem Tauchplatz Mantarochen angucken und der Tauchlehrer meinte, dass wir uns am Riff (!) oder Boden festhalten sollten. Generell keine gute Idee wegen scharfer Korallen, Seeigel oder getarnten Fischen mit giftigen Stacheln, aber joa.

Ich versuche mich also an ein paar Steinen am Boden festzuhalten, aber habe beim besten Willen nicht die Kraft dazu und werde schwupp di wupp von der Strömung gepackt und vollführe eine megaelegante geschraubte doppelte Seitwärtsrolle. Direkt auf einen Mantarochen hinzu.
Der Tauchlehrer hat mich dann aber runtergezogen, einen Meter vor dem Rochen und wir haben ihn 30 Minuten beobachtet.
Auch wenn die Viecher ungefährlich sind, die pure Größe (Vier Meter ungefähr) beeindruckt schon, er war so nahe, ich hätte ihn berühren können, teilweiße schwamm er genau über uns.

Andauernd musste ich meine Brille auspusten weil es das Wasser seitlich reingepresst hat und der Kiefer hat geschmerzt vom krampfhaften Draufbeisen auf mein Mundstück, damit es auch ja nicht die Flatter macht xD



Das Equipment war nicht so überragend... mehrer geplatzte O-Ringe und ab und an habe ich einen Schwall Wasser mit inhaliert... sehr unentspannend. 

Mit dem Schiff Schiffe versenken haben wir auch gespielt... irgendwie hat es die Crew geschafft, unser Beiboot zu überfahren? Aber es wurde wieder gerettet!

Von unserem nächtlichen Ankerplatz konnten wir die Komodo-Warane am Strand sehen!

 Den eigentlichen Nationalpark auf Rinca haben wir dann am dritten Tag der Safari besucht... diese Warane sind ganz schöne Mistviecher! Die haben eine dermaßen eklige, toxische Sabber in der Gosch', dass sie nur einmal kurz beissen, warten bis das Objekt ihres Hungers an den Bakterien in der Wunde stirbt, und fressen dann den Kadaver. Yummy!
Ein paar Wochen bevor wir unser Ticket im Ticketoffice kauften, wurden just dort zwei Parkranger von einem Waran angefallen. Die sind nicht nur eklig, sondern auch aggressiv.






 Auf Rinca, bei den Waranen... es war zum Gotterbarmen heiß.

Hmmmmm.... die Safari ging viel zu schnell wieder vorbei, Tauchen auf Komodo war so verdammt toll, viel besser als Thailand und auch Ägypten. Die Korallen! Und die Unterwasserwelt! Kaum springt man rein geht es so: "Oh, eine Schildkröte, oh ein Hai, boah die tollen Korallen, oh eine Schildkröte, noch ein Hai, oh da drüben sind noch fünf, krass, eine Schlange!"
Leider habe ich keine Kamera, aber ein Paar aus Österreich hat mir ihre Bilder versprochen und natürlich werde ich sie hochladen. Vernarrt in Tauchen wie ich bin. Aber echt... die Korallen, eine Farbenpracht, Hartkorallen und Weichkorallen, kitschiger als in jedem Prospekt....

Wer hat es noch nicht am ß und äöü gemerkt? Ich bin wieder in Japan und habe meinen geliebten Läppi wieder! Hachja... also so nach und nach lade ich dann alles hoch, ich bitte um Geduld *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen