Donnerstag, 11. April 2013

Flores Kelimutu

 
Einer meiner letzten Ausflüge war mit dem Auto, hier im Bild, auf Flores, eine der größeren indonesischen Inseln.

Die Route: von A Labuan Bajo nach B Kelimutu. Google kann keine Route berechnen. Warum bloß nicht xD Mehr dazu später...

 

Ein niederländisches Paar, Jasper und Lizette, hatte mich auf Seraya (die Insel mit dem schönen weißen Strand vor Komodo) gefragt, ob ich nicht mit ihnen ein Auto teilen möchte um über die Insel Flores nach Kelimutu, zu drei schönen Vulkanseen, zu fahren.
Da habe ich mich nicht lange bitten lassen, gefreut, und nach meiner Tauchsafari haben wir uns für sieben Uhr in der Frühe verabredet an der Hauptstraße. Es wurde eine lange, lange, laaaaaaange Autofahrt...


 Ich glaube, das oben ist die Reisernte... unten das sind katholische Gräber. Missionare haben ihr Übel getan und die örtliche Bevölkerung bekehrt. Kurioserweise werden die Toten in groß gekachelten Gräbern direkt im Vorgarten beerdigt, ein Friedhof wie hier war eher die Ausnahme.


Erkennt ihr das Spinnennetzmuster der Reisfelder? Ausgeklügelte Bewässerung!


Treppen gabs auch... und nicht wie in Japan eine Ernte per Maschine, sondern ganz traditionell per Hand...

Die Affen am Straßenrand wurden von Bobbi, unserem Fahrer, mit großer Begeisterung mit Kaugummi gefüttert. Hat ihnen bestimmt gut getan :(
Es ist aber schon irgendwie krass, man fährt und fährt und plötzlich läuft ne Gruppe Affen über die Straße. :D


Das ein oder andere traditionelle Dorf haben wir auch besucht, aber als Touri hat man sich schon sehr fehl am Platz gefühlt. Auch wenn die Hütten mit Stroh gedeckt waren, in jeder lief der Fernseher xD
Die Kinder waren voll niedlich!



Bobbi, besagter Fahrer, war Kettenraucher und hat ganz häufig an irgendwelchen Aussichtspunkten gehalten für "Bilder" aka Zigaretten. Wir habens ihm gegönnt, er war ein toller Fahrer. Sein Auto war für ihn eine große Investition und wurde dementsprechend gepflegt und gehätschelt. Schlaglöcher wurden sorgfältig umfahren und jedes größere mit einem Zungenschnalzen und "Uahlalala!" kommentiert. Voll niedlich irgendwie xD


So, für die Deutschen unter uns:
Wie lange braucht man für 380 Kilometer von Labuan Bajo nach Kelimutu? Egal was, grob unterschätzt, falsche Antwort. Die richtige lautet: Zwei Tage mit je 9 Stunden Autofahrt. So schlecht war die Straße. Kein Wunder, dass Google keine Route berechnen mag, es sind noch nicht einmal Straßen eingezeichnet. Völlig zu recht, wie ich finde.

Teilweiße mussten wir warten, bis die Bagger sie nach einem Erdrutsch wieder ausgegraben hatte. Oder Kühe haben sie blockiert. Oder ein Schlaglochteppisch forderte Schrittgeschwindigkeit... und und und.

Zu guter Letzt haben wir auch noch den Sonnenaufgang über Kelimutu verpasst, weil Bobby verpennt hat. Aber ok, er hat auch lange lange hintem Steuer gesessen. Die Seen waren eher unspektakulär, aber recht hübsch.
Wir haben eine deutsche Familie mit fünf Kindern getroffen, das jüngste Kind noch ein Baby, der älteste Junge zehn Jahre alt. Mich würden keine zehn Pferde zu so einer Reise bewegen, und das auch noch in einem Malaria Hochrisikogebiet. Die Eltern mussten Nerven aus Stahl haben um die Rasselbande um vier Uhr morgens aus dem Bett und den Berg rauf zu prügeln xD


Das Bild oben ist keine natürliche Wolke denke ich... vielleicht war es ja der Paluweh, ein Vulkan vor Flores, der ausgebrochen ist.
Ich habe so gefroren! Gewindet hats unübersehbar auch.

Soooo noch ein paar Beispiele für indonesische Straßenszenen:

Weggeschwemmt und Hühnertransport. Lebend wohlgemerkt.



Eine Fußgängerbrücke:



Insgesamt hat der Ausflug vier Tage gedauert - danach hatte ich auch erstmal genug vom Autofahren!
Andere Touristen haben wir kaum getroffen, die Gegend war noch nicht so wirklich erschlossen, aber landschaftlich wunderschön und sehr grün! Bereut habe ich den Ausflug nicht, man hat hier gesehen, wie die Leute wirklich leben, abseits der Touristenpfade auf Bali.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen