Mittwoch, 13. März 2013

Kuala Lumpur

Mitten in der Nacht kam ich in Kuala Lumpur, der Haupstadt von Malaysia, an und schlug nach der Fahrt mit dem Airportbus und Taxi in meinem Hostel auf - reichlich alleine so ganz ohne Kim :-(
Da von Mitternacht bis ein Uhr alle ATMs gesperrt waren, hing eine Gruppe verzweifelter Touris vor den ATMs am Flughafen rum und kam nicht an Geld - so auch ich, aber ein mitfuehlendes russisches Paarchen hat mir den Bus in die Stadt fuer zwei Euro bezahlt, damit ich nicht warten muss <3

Am Hauptbahnhof wurde man mal wieder von Taxifahrern mit Mondpreisen ueberfallen...aber da ich kein Geld hatte, bin ich eh erst mal in den Bahnhof gegangen, um Geld abzuheben... trotz mehrmaliger Versicherung der Taxifahrer, dass das jetzt nicht funktionieren wuerde, ging es natuerlich trotzdem (weil schon 2 Uhr in der Frueh) und auch das Taxi war mehr als die Haelfte billiger. Rotzloeffel... echt Taxifahrer sind mein Feindbild in Asien. 
Aber joa...ich hatte mir extra ein Hostel mit Gemeinschaftsraum rausgesucht um Leute kennen zu lernen und schon am naechsten Morgen machte ich mich mit einem Bulgaren auf den Weg in die Batu Caves.


Seht ihr das Gesicht in der Hoehlenwand?!


Die Batu Caves wurden von irgendwelchen britischen Forschern Anno Kolonialzeit wiederentdeckt und archaelogisch erforscht -  aka man sprengte den Hoehlenboden in die Luft, um nach Dinosaurierskeletten zu suchen. xD Schon schlau.
Es hat ganz viel Viehzeugs in den Hoehlen ueberlebt, unzaehlige Fledermaeuse produzieren Guano, beim Begehen nicht ganz ungefaehrlich *g*
Einen megaekligen Tausendfuessler, Spinnen und eine drei Meter lange Hoehlenschlange haben wir gesehen. 


Am Aufgang der Treppen zur Hoehle - eine Frau, mit Kuhkoerper, Hoernern, Fluegeln und Pfauenfedern?! Was auch immer, sehr kreativ. Oder auf Drogen. Wahrscheinlich beides.


Die Sprache war manchmal zum schiessen... Englisch einfach so aufgeschrieben, wie es gesprochen wird - wie ich in der fuenften Klasse, voll putzig!


In der Nationalmoschee gab es strenge Eintrittszeiten fuer Nichtmuslime - und verhuellt wurde ich auch noch, was bei meinem Dutt eher komisch aussah.





DANN war ich im Kuala Lumpur Birdpark - der jeden Cent Eintritt wert war! Ich habe vier Stunden alle moeglichen Voegel bestaunt, es ist die groesste Freiluftvogelwasauchimmeranlage.

 
elende Wegelagerer!



Ich glaube, da hab ich grad bei was gestoert...



Dieser Geselle hier kam ganz schoen nah an mein Bananasplit ran (^.^)/


Gleich am zweiten Abend ging es dann zu einem kleinen Konzert in eine Kunstgalerie ueber die Strasse, wo noch mehr junge Backpacker waren, eine echt tolle Erfahrung!
Kuala Lumpur ist, bis auf japanische Staedte, die erste asiatische Stadt, die mir wirklich gut gefallen hat! Sie ist gross, aber kein Moloch, hat einen guten, oeffentlichen Nahverkehr, ist sauber und man fuehlt sich sicher.

Naechster Stopp: Bali in Indonesien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen