Sonntag, 18. November 2012

Happo-Cho II


Letztes Wochenende ging es wieder nach Happo-cho, die Stadt "B"- "A" ist die Uni. Leider gab es an dem Tag auch eine wichtige Japanischstunde, unser Lehrer hat bestimmt drei Mal gesagt, dass wir bitte nicht fehlen sollen- aber was solls, man ist nur einmal hier. Es war eine gute Entscheidung, was ich euch jetzt mit einer Wand aus Text und Bildern erläutern werde! ;-)


Natalie und ich waren Freitag an einer Mittelschule (ca. 11-15 Jahre alte Kiddis) und haben unseren eigenen Vorbereitungsraum bekommen. Vom Unterricht habe ich leider keine Bilder, aber es war recht amüsant- wir sollten uns mit unserem Bilderbuch (Bilder von Deutschland, Familie, Hobbys usw) vorstellen UND die armen Kinner mussten dann in einem benoteten Quiz Fragen über uns beantworten *g*
Dann wurden irgendwelche Bilder an die Tafel geklatscht, die Sachen darauf sollten wir dann buchstabieren... Alter war ich froh, dass Natalie als Muttersprachler neben mir saß, kein Plan, wie man Zigaretten auf Englisch jetzt genau schreibt...

 
Abends ging es dann zu unseren Gastfamilien- immer wieder eine tolle Erfahrung! Der kleine Gastbruder hat schon am Eingang auf uns gewartet, so knuddelig! Und überhaupt nicht schüchtern, der Kerle hat uns auf seiner Kindervioline Happy Birthday vorgespielt, das englische "ABC" halbwegs gesungen und war echt betrübt, als es Bettzeit war. Sein kleiner Bruder hat in unserer Anwesenheit seine ersten Schritte überhaupt gemacht, ein Jahr wird er im Januar. Bilder von dem Abend gibt es auch, aber die muss ich erst per email von meiner Gastfamilie anfragen.

Ich war mir auch nicht so recht darüber bewusst, wie publik dieses Happo-cho-Programm ist, sogar der lokale Fernsehsender hat es abends erwähnt, einen ausführlichen Bericht gab es wohl auch schon einmal.

Frühstück am nächsten Morgen:

Da man keine Überdosis von japanischen Kindern bekommen kann, waren wir am nächsten Morgen dann noch in einem Kindergarten die Bälger dort bespaßen... Jingle Bells singen! Ein kleines Mädl meinte ganz verschwörerisch zu mir (auf Japanisch) das sie ja ECHT gut Englisch kann, aber halt keine Weihnachtslieder- so putzig.


Da wurde mir gerade erzählt, dass es Mandarinen und lecker Tee gibt- in einem geheizten Raum!!!
 

Als erstes durften wir uns natürlich wieder vorstellen, hier entdecke ich, dass ich mit den Kindergartenkindern meine Vorliebe für die Harry Potter -Bücher/Filme gemein habe xD



Anschließend ging es dann auf eine Versammlung von alten Leuts singen... wie das letzte Mal in Happo auch, ich hoffe, sie waren schon schwerhörig. Gesungen haben wir Jingele Bells, Stille Nacht und ein Stück aus König der Löwen. Diesmal habe ich das ganze Elend auch noch mit meiner Videokamera aufgenommen- mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert...



Die Senioren haben dann noch bestimmt 20 verschieden Auftritte aufgeführt- von Hawaiitanz bis japanischer Tanz, es war gar nicht mal schlecht. 



 Diese feschen Damen haben dann noch besagten japanischen Tanz aufgeführt:


Und ja, Japanerinnen sind immer ewig viel älter als sie aussehen!

Interessanterweiße das gleiche Phänomnomnom wie in Deutschland:

alle Frauen ab 50 schneiden sich die Haare ab. Schlimmstenfalls dauerwellen sie sie auch noch. Farbe ist selbstverständlich auch drin.


Der knuddelige Gastbruder:



Engrish: Smiley FLOG  xD :-D


 Auf dieser Veranstaltung hat meine alte Gastmutter Tekle, Ria und mich abgefangen -sie war nur für unseren atemberaubenden Auftritt gekommen- und uns je ein Photoalbum mit Bildern von unserem Aufenthalt in ihrer Familie gegeben - mir sind fast die Tränen gekommen, sie ist so verdammt nett!


Ich fürchte, wir haben den "Teufelskreis" der Geschenke begonnen- neben unseres normalen Gastgeschenkes hatten wir noch eins per Post gesendet, da das erste im Vergleich zur Gastfreundschaft der Familie echt zu wenig war... dann kam das Photoalbum von ihnen zurück, wir werden natürlich einen Dankesbrief schreiben- diesmal auch mit Absenderanschrift *g*

Joa, restliches Wochenende... Samstagsabends in Akita gewesen, in der Lobby mit Leuts rumgehangen, Sonntag Bibliothek und Lernerei- das Leben der jungen Dani!

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, oder jedenfalls nur ein bißl:
die Schwarz-Weiß-Photos stammen von Tekle- wir praktizieren Arbeitsteilung, ich bin für die Videos zuständig, von denen mittlerweile 40gb auf meinem Rechner schlummern, sie für die Bilder

Bonus für diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben, die Erkenntnis des Tages:           

auch japanische Kinder essen ihre Popel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen